Zürcher Theater Spektakel

Stadt Zürich Fachstelle Kultur Kanton Zürich Swiss RE ZKB - Zürcher Kantonalbank Tagesanzeiger
Schweiz

Hark!

RequiemReloaded

nach dem Requiem von Wolfgang Amadeus Mozart
RequiemReloaded

40 Sängerinnen und Sänger, verteilt über die Landiwiese, singen live ein­ zelne Passagen aus Mozarts Requiem und improvisieren dazu. Ihre Stimmen werden vom Basler Klangtüftler Tomek Kolczynski eingefangen und per Funk zusammengeführt. Sampelnd verwebt er die Live-Gesänge mit vorproduzierter elektronischer Musik und Umgebungsgeräuschen, die er vor Ort aufnimmt und verfremdet, zu einem dichten Geräusch­ und Klangteppich, der sich über die Landiwiese legt. Dreimal erhebt sich für eine Stunde ein Klangraum. So wie die Sängerinnen und Sänger aufgetaucht sind, verschwinden sie im Publikum, die Klanginstallation bleibt noch eine Weile als Echoraum auf dem Platz zurück, erinnert verklingend an die musikalische Inter­vention, bevor sie im Wogen der Spektakelgeräusche abtaucht. (ron)

  • Performative Klanginstallation, Open Air, Uraufführung
  • Dauer

    jeweils ca. 1 Std.