Zürcher Theater Spektakel

Stadt Zürich Fachstelle Kultur Kanton Zürich Swiss RE ZKB - Zürcher Kantonalbank Tagesanzeiger
Niederlande / Dr Kongo

Lotte van den Berg & OMSK

Les spectateurs

Les spectateurs

«Wir meinen, wir müssten das Leben verstehen, um leben zu können», sagt Lotte van den Berg. «Doch so funktioniert es nicht. Wir leben ja bereits – und verstehen gar nichts.» Ums Schauen und Empfinden geht es in den Performances der jungen holländischen Theatermacherin, die einige Jahre am renommierten Toneelhuis in Antwerpen engagiert war. Nun setzt sie ihre Arbeit mit ihrer Theatergruppe OMSK fort. 2010 hat sie mit einer Gruppe aus bildenden Künstlern, Musikern und Schauspielern vier Monate in Kinshasa verbracht. «Les spectateurs» entstand auf dem Hintergrund dieser Reise von den Niederlanden nach Afrika und zurück, und ist eine Recherche über das Abseitsstehen an einem fremden Ort, das Bedürfnis nach Zugehörigkeit und die Notwendigkeit, sich abzugrenzen. (kdi)

  • Theater-Performance, Koproduktion
  • Sprache

    Ohne Sprache

  • Dauer

    ca. 1:15 Std.

  • Ausländer/innen gesucht

    Für ihr Living Archive, das OMSK bei jeder ihrer Gastspiele ausgebaut, sucht die Gruppe 10‒20 in Zürich lebende Ausländerinnen und Ausländer, vorzugsweise aus Afrika, aber auch aus anderen Ländern, die bereit sind, sich über ihre Erfahrungen und ihre Erlebnisse in Zürich befragen zu lassen. Die Gespräche werden in der Zeit vom 21.‒23. August stattfinden. Interessierte melden sich bitte mit Angaben von Herkunftsland und Alter unter: omsk@theaterspektakel.ch. Wir nehmen danach mit Ihnen Kontakt auf.