Zürcher Theater Spektakel

Stadt Zürich Fachstelle Kultur Kanton Zürich Swiss RE ZKB - Zürcher Kantonalbank Tagesanzeiger
Mexiko

Lagartijas tiradas al sol

El Rumor del Incendio

El Rumor del Incendio

«Wird die Zukunft besser, wenn wir uns kritisch mit der Vergangenheit auseinandersetzen?» Die junge mexikanische Theatergruppe Lagartijas tiradas al sol (Eidechsen an der Sonne) beschäftigt sich in ihrem Langzeitprojekt mit der Geschichte und den Auswirkungen der Guerilla in Mexiko, die zwischen 1960 und 1990 aktiv war. Was mit einem Recherche-Blog seinen Anfang nahm, wird jetzt als Bühnenstück «El Rumor del Incendio» (Das Knistern des Feuers) aufbereitet. Im Zentrum des Stücks, das sich letztlich um die Wiedergewinnung der Utopie dreht, steht die Biografie der ehemaligen Guerillera, Historikerin und Lehrerin Margarita Urias Hermosillo. Spielerisch und doch mit grosser Präzision verbindet das Trio szenisches Geschehen und dokumentarisches Film- und Fotomaterial, Recherche und Reflexion, zu einer persönlichen Annäherung an ein nach wie vor brennendes Thema. (ron)

Nominiert für den ZKB Förderpreis

  • Theater-Performance
  • Sprache

    Mexikanisch, mit deutschen Übertiteln

  • Dauer

    1:30 Std., keine Pause

  • DANK

    Die Aufführungen am Theater Spektakel werden unterstützt von der DEZA, Fachstelle des Bundes für Entwicklung und Zusammenarbeit, und von der AVINA Stiftung.