Zürcher Theater Spektakel

Stadt Zürich Fachstelle Kultur Kanton Zürich Swiss RE ZKB - Zürcher Kantonalbank Tagesanzeiger
Kanada

Janet Cardiff & George Bures Miller

Ship O' Fools

Ship O' Fools

Janet Cardiff und George Bures Miller sind international bekannt für ihre hintersinnigen multimedialen Installationen. So haben sie 2005 einen Teil des Kunsthauses Bregenz in ein seltsames «Secret Hotel» verwandelt. Nun lassen sie ihr «Narrenschiff» auf der Landiwiese stranden: eine aufgebockte Dschunke, deren Bauch gefüllt ist mit einem Sammelsurium rätselhafter Objekte, ratternder Apparate, selbstspielender Musikinstrumente und geheimnisvoll illuminierter Miniaturen. Mit ihrer Installation «Ship O’ Fools» nehmen sie das allegorische Motiv des Narrenschiffs aus dem Barock auf: Ein Schiff voll tugendloser Närrinnen und Toren fährt steuerlos und ohne Kapitän nach Nirgendwo. Das Bild geht zurück auf das gleichnamige Lehr­ gedicht des Humanisten Sebastian Brant von 1494, das, illustriert mit Holzschnitten, die menschlichen Fehler und Schwächen vor Augen führte und zu seiner Zeit ein absoluter Bestseller war. Bei Cardiff & Miller können die Besucher für einmal ins Innere des «Ship O’ Fools», um dort einzutauchen in eine wahrhaft närrische Welt. Willkommen an Bord! (esc)

  • Begehbare Installation
  • Hinweis

    Kein Vorverkauf; Billettverkauf direkt vor Ort