Zürcher Theater Spektakel

Stadt Zürich Fachstelle Kultur Kanton Zürich Swiss RE ZKB - Zürcher Kantonalbank Tagesanzeiger
Südafrika

Gregory Maqoma / Vuyani Dance Theatre

Beautiful Me

Beautiful Me

«Ich bin ein afrikanischer Tänzer, ich verkaufe exotische Geschichten, um zu überleben», sagt Gregory Maqoma in seinem Solo «Beautiful Me» und unterläuft damit ironisch die stereotypen Erwartungen, die sowohl die westliche wie die traditionelle afrikanische Tanzwelt an ihn haben. Stilistisch ein Weder-noch und ein Sowohl-als-auch, überzeugt der Grenzgänger in seinen Choreografien durch eine ungeheuer starke tänzerische Identität. Im Gegensatz zu seinem Landsmann Boyzie Cekwana arbeitet er kaum mit Performance-Elementen, sondern vertraut ganz auf die Ausdrucksfähigkeit der Bewegungssprache und sucht gezielt Input bei anderen Choreografen. Für «Beautiful Me» waren dies Akram Khan, Faustin Linyekula und Vincent Mantsoe. Im Dialog mit kongenialer Live-Musik macht Gregory Maqoma dieses höchst unterschiedliche choreografische Material in einem brillanten Solo zu seiner eigenen «exotischen» Überlebensgeschichte. (esc)

  • Tanz
  • Dauer

    1 Std.

  • DANK

    Die Aufführungen am Theater Spektakel werden unterstützt von der DEZA, Fachstelle des Bundes für Entwicklung und Zusammenarbeit.

  • SEEBÜHNE

    Die Tribüne ist überdacht. Bei sehr schlechter Witterung muss das Konzert abgesagt werden. Auskunft über die Durchführung spätestens zwei Stunden vor Beginn: Telefon 0848 000 414, www.theaterspektakel.ch oder
    www.facebook.com/theaterspektakel

  • DEZA-Podium

    Gregory Maqoma ist Gast an der Podiumsdiskussion «The Arts and Social Change» am SA 27.08.