Zürcher Theater Spektakel

Stadt Zürich Fachstelle Kultur Kanton Zürich Swiss RE ZKB - Zürcher Kantonalbank Tagesanzeiger
Kosovo

Arthur Kuggeleyn & Kosovo Ballet

O Zot! Oh my god!

O Zot! Oh my god!

«Das Stück ist ein Schrei», sagt Arthur Kuggeleyn. Der in der Schweiz lebende holländische Choreograf und Theatermacher, der mit seinem Hypnotic Trance Dance auch die Westschweizer Tanzszene stark geprägt hat, kreierte «Oh my God!» ursprünglich für das Ballett Teatro del Espacio in Mexico City. Nun hat er es mit der 18-köpfigen, blutjungen und hochmotivierten Truppe des Kosovo Ballet in Pristina neu inszeniert. Und die sorgte mit ihrer unglaublichen Energie dafür, dass der Schrei auch in der von Armut und Krieg geprägten Hauptstadt des Kosovos gehört wurde. Das Publikum war begeistert, in Pristina ist «O Zot!» ein Protestschrei. Das Kosovo Ballet macht Kuggeleyns eindringliche, stark repetitive Choreografie zur kongenialen Musik von Christian Meyer zu einem Ereignis von Schönheit und Kraft. (kdi)

  • Tanz, erstes Ausland-Gastspiel
  • Dauer

    50 Min.

  • DANK

    Die Aufführungen am Theater Spektakel werden unterstützt von der DEZA, Fachstelle des Bundes für Entwicklung und Zusammenarbeit.

  • SEEBÜHNE

    Die Tribüne ist überdacht. Bei sehr schlechter Witterung muss das Konzert abgesagt werden. Auskunft über die Durchführung spätestens zwei Stunden vor Beginn: Telefon 0848 000 414, www.theaterspektakel.ch oder
    www.facebook.com/theaterspektakel