Zürcher Theater Spektakel

Stadt Zürich Fachstelle Kultur Kanton Zürich Swiss RE ZKB - Zürcher Kantonalbank Tagesanzeiger

Vorläufiger Schlussbericht 2011

Ein spannungsvolles, künstlerisch vielseitiges Programm, zwei hochaktuelle Schwerpunkte, ein interes­siertes, waches Publikum in grosser Zahl, traumhaftes Wetter und ein ausgeglichenes Budget – das Theater Spektakel 2011 war in jeder Hinsicht ein Erfolg. Bereits zum vierten Mal in Folge kann damit das Leitungsteam, Werner Hegglin, Cornelia Howald und Sandro Lunin, künstlerisch wie finanziell eine positive Bilanz ziehen.

Generationen
Das Festival endete mit zwei Programm-Höhepunkten: Vor fast ausverkauftem Haus zeigte die israeli­sche Regisseurin Ofira Henig ihr wunderbar sinnliches, arabisch-hebräisches Erzähltheater. In der Werft setzte die jüngste Arbeit des grossartigen italienischen Theatermachers Romeo Castellucci einen fulmi­nanten Schlusspunkt auf eines der Leitthemen des diesjährigen Festivals:  das Zusammenleben der Generationen. Mit diesem Schwerpunkt hatte die Programmleitung ganz offensichtlich den Nerv der Zeit getroffen. Das Interesse an den formal höchst unterschiedlichen Produktionen bei denen gleich mehrmals Eltern und Kinder – teils echt, teils gespielt – gemeinsam auf der Bühne standen, war ausge­sprochen gross.

Kunst & Revolte
Mit Offenheit und regem Interesse liess sich das Publikum aber auch auf nicht leicht konsumierbare Stücke und sperrige Stoffe ein. Das zeigte sich beim Programmschwerpunkt «Kunst und Revolte». Dieser präsentierte neben dem visionären Wurf des grossen tunesischen Thea­termannes Fadhel Jaïbi auch eine ganze Reihe junger, noch unbekannter Künstlerinnen und Künstler, die sich in kreativer und risikoreicher Weise mit den aktuellen gesellschaftlichen und politischen Um­brüchen auseinandersetzen.

ZKB Förderpreis 2011
Mehrere dieser Nachwuchs-Produktionen waren für den ZKB Förderpreis 2011 nominiert. Den ZKB Förderpreis (30 000 Franken) erhielt die mexikanische Gruppe Lagartijas tiradas al sol (deutsch: Echsen, die sich sonnen) für ihre Produktion «El Rumor del Incendio». Mit dem ZKB Anerkennungspreis (5000 Franken) würdigte die Jury die Beiträge der ägyptischen Künstler Aly Sobhy und Omar Mostafa zur viel beachteten Produktion «Lessons in Revolting» von Laila Soliman & Ruud Gielens (siehe Bilder unten).

Facts & Figures

Insgesamt haben 26 000 Zuschauer eine der 110 kostenpflichtigen Vorstellungen besucht. Über 60% der Vorstellungen lagen über der budgetierten Auslastung von 75 %. Die durch­schnittliche Auslastung beträgt 77 % und ist damit gleich hoch wie 2010. 40 Vorstellungen waren ausverkauft. Rund 120 000 Menschen haben im Laufe der 18 Tages das Festivalgelände am See besucht. Dank des fast durchgehend sonnigen Wetters mit einigen hochsommerlichen Hitzetagen wurden die Bars und Beizen auf der Landiwiese gut frequentiert. Die bis jetzt vorliegenden Umsatzzahlen zeigen, dass der budgetierte Ertrag um ca. 10 % übertroffen wird.

Zürcher Theater Spektakel 2012

Das 33. Zürcher Theater Spektakel findet vom DO 16. August bis SO 2. September 2012 statt.

Ein ausführlicher Schlussbericht steht als Download zur Verfügung.
Schlussbericht 2011